SV Blau-Gelb Dernau
SV Blau-Gelb Dernau

Ässelsklaaf 2015

Wanderfreunde Dernau richteten sechsten Dernauer „Ässelsklaaf“ aus

 

Erlös für Dorfplatz - Eselin Verona merkt die Zustimmung beim Winzerfestzug

 

Dernau.  Der Dernauer „Ässelsklaaf“ ist zu einem festen Bestandteil im Reigen der Dernauer Feste geworden. Auch bei der sechsten Auflage waren, bei besten Witterungsbedingungen, im „Weingarten im Gässchen“ alle Tische des Weingut „Schloßhof“ restlos besetzt. Neben vielen Ortsansässigen feierten Gäste unter anderem aus Hamburg, Dortmund und Troisdorf mit. Im Mittelpunkt stand wie immer Eselin „Verona“ - einer von 31 insgesamt Eseln der Familie Dieter und Uschi Meyer aus Kreuzau (bei Düren). Meyers haben vor sieben Jahren den Carrara-Marmoresel am Dernauer Dorfplatz gestiftet. Hieraus entwickelte sich, auf Initiative von Werner Schumacher, der mittlerweile sechste Dernauer „Ässelsklaaf“. Ausgerichtet und organisiert wird das Fest von der zwölfköpfigen Gruppe der Dernauer Wanderfreunde. Und diese verwenden den gesamten Erlös aus dieser Veranstaltung von Beginn an zur Verschönerung des Dorfplatzes am Edeka. Die aktive Gruppe hat dort gerade den letzten Bauabschnitt abgeschlossen: Die Fertigstellung des noch fehlenden Stücks der Bruchsteinmauer sowie die Anpflanzung von Rosen und Weinreben. Die Kosten für die Gesamtmaßnahmen hat der Verkehrsverein den Wanderfreunden teilweise vorfinanziert. „Wir hoffen, mit den Einnahmen aus dem heutigen Fest den Rest zurückzahlen zu können“, verkündete Dorf-Aktivist Werner Schumacher mit sichtlichem Stolz. Danach will sich die Gruppe anderen Projekten zur Ortsverschönerung widmen. Die „Wanderfreunde Pauly“ haben sich nach ihrem Mitbegründer und Vereins-Senior Erwin Pauly benannt.

 

Alte sind besondere Stützen

 

„Wir Alte sind immer mit Rat und Tat dabei und besondere Stützen“, erzählt Pauly augenzwinkernd. Mit den „Alten“ meint er unter anderem Franz Trarbach, Peter Neiß, Heinz Josten - und sich selbst. Werner Schumacher bedanke sich als Sprecher der Wanderfreunde Dernau für den großen Zuspruch und die Unterstützung dieses 6. Ässelsklaafs. Der Familie Ley vom Weingut Schloßhof für den „wunderschönen Innenhof“, dem Edeka-Team für die Beköstigung, Charly Gäb, Ries den Otter, ahr.de, Rotweinwanderweg.de, Timo Paetz, der Straußwirtschaft Erwin Pauly, der Weinkönigin und den Prinzessinnen,  sowie beim Hauptsponsor, Dieter Meyer. „Er ist mit seiner Verona in unserem Ort besser bekannt als de Ässelchesmann üs Kreuzau“, lobte Schumacher dessen jahrelanges Engagement. Vor 15 Jahren nahm Dieter Meyer mit seiner Eselin Verona, die im Wohnzimmer als Flaschenkind hochgepäppelt wurde, erstmals und unangemeldet am Dernauer  Winzerfestumzug teil. Seitdem ist er mit seinem Rosen-beladenen und festlich geschmückten Tier immer dabei.

 

Kluge Esel

 

Meyer redet viel mit seinen Eseln. „Verona merkt die Zustimmung beim Winzerfestumzug,“ weiß er um die Klugheit dieser Tiere. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Original Veltöner Musikanten“ aus Insul, die für ihre Darbietungen den verdienten Beifall des Publikums erhielten. Deren Leiter ist Richard Knipp. Weinkönigin Julia Bell sowie ihre Prinzessinnen Christina und Linda, begleitet von Elke Surges vom Verkehrsverein Dernau,  begrüßten die Gäste ebenfalls. Julia Bell freute sich besonders, dass eine von Dieter Meyers Eselinnen den Namen „Julia“ trägt. Ortsbürgermeister Alfred Sebastian wandte sich ebenfalls kurz an die Gästeschar. „Der Dorfplatz hat ein ganz anders Bild bekommen“, dankte er den Wanderfreunden für deren Engagement zur Dorfverschönerung. Besonderen Dank richtet er auch an die Familie Meyer aus Kreuzau für deren Engagement. Dieter und Uschi Meyer hatten sich auch diesmal wieder eine besondere Überraschung ausgedacht: Im Gepäck hatte Eselin Verona zahlreiche Hortensien, die an besonders engagierte Personen verteilt wurden. Älteste Besucher Festbesucher waren Maria Ley und Alfons Marner.    

 

- wite -

Beste Stimmung beim 6. Dernauer Ässelsklaaf 2015

Besucher Blau-Gelb

Diese Seite verzeichnete seit

dem 03. März 2008

Besucher. Dafür sagen euch die Blau-Gelben vielen herzlichen Dank.

Die SV Dernau App

Die Android-App Logo anklicken
Die I-Phone App Logo anklicken

Ahr-Rotwein ICX-Arena

SV Blau Gelb Dernau Vorschau auf platzpate.de

Optik Darscheid

Die Altenahr App

Unwetterwarnung

Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf die Schnelle auf der Seite Blau-Gelb News.

Mich könnt ihr mieten, einfach anklicken und die Fa. Elektro Paetz ist für euch da

Unser Vereinslokal

Hier finden Sie uns:

SV Blau-Gelb Dernau

 

Abteilung Fußball
Hauptstr. 65 
53507 Dernau

Telefon: +49 2643 7376

E-Mail: sv-dernau@gmx.de

 

Abteilung Alte Herren

Bonnerstraße 10 a

53507 Dernau

 

Telefon: +49 2643 8545

E-Mail:

alte-herren-dernau@gmx.de

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!